Im Dezember 2021 wurde die neue Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden verabschiedet. Diese besagt unter anderem, dass in der EU ab 2030 nur noch klimaneutrale Häuser gebaut werden dürfen. Bestehende Wohnhäuser mit dem Energieeffizienzstandard G oder H müssen bis 2030 so modernisiert werden, dass sie mindestens den Standard F erreichen. Die einzuleitenden Maßnahmen reichen vom Einbau neuer Fenster über eine bessere Außendämmung bis hin zu Solarthermie-Anlagen. Die Maßnahmen, die konkret ergriffen werden müssen, um den gewünschten Standard zu erreichen, variieren je nach Objekt.
Förderung ist momentan ungewiss
Maßnahmen zur energetischen Optimierung von Wohngebäuden wurden in Deutschland jahrelang finanziell gefördert. Im Januar 2022 wurden aber alle Förderprogramme vorerst auf Eis gelegt. Die Bundesregierung hat bereits neue Förderungen angekündigt. Wie sich diese konkret gestalten und ab wann sie erhältlich sind, ist aber noch unklar. Wer modernisieren will, sollte also abwarten, bis die neuen Förderungen zur Verfügung stehen. Denn ansonsten verschenken Sie womöglich die Chance auf finanzielle Zuschüsse oder günstige Kredite.
Mehrkosten durch die CO2-Abgabe
Aktuell kommen ausschließlich Mieterinnen und Mieter für die Kosten der CO2-Abgabe für die Emission von Kohlenstoff auf. In Zukunft sollen auch Eigentümerinnen und Eigentümer bei der CO2-Abgabe in die Pflicht genommen werden: Je schlechter der energetische Zustand des Gebäudes ist, desto höher soll der Anteil an der CO2-Abgabe für Eigentümerinnen und Eigentümer sein. Konkrete Regelungen diesbezüglich werden gerade vom Bundeswirtschaftsministerium erarbeitet und in Zukunft bekannt gegeben.
Modernisieren oder nicht?
Sowohl die Pläne der EU als auch die der Bundesregierung zielen darauf ab, die Sanierung von Gebäuden mit schlechten Energieeffizienzwerten zu forcieren. Die Eigentümerinnen und Eigentümer sollten aber gut abwägen! Wenn Sie die Häuser noch lange behalten möchten, ist die energetische Sanierung sinnvoll. Wer aber ohnehin einen Verkauf anstrebt, muss sich fragen, ob sich die zusätzlichen Ausgaben lohnen. Denn die Kosten für eine Modernisierung übersteigen meist den Wertzuwachs, der sich daraus ergibt. Das Geld wäre dann falsch investiert.
Möchten Sie wissen, welche energetischen Maßnahmen sich für Ihr Haus lohnen? Unser Team kennt den Markt seit Jahrzehnten und berät Eigentümerinnen und Eigentümer gern.