Die Bank ermittelt den Beleihungswert, um zu bestimmen, wie viel Geld in jedem Fall bei einer Veräußerung der Immobilie erzielt werden kann. Die Unterlagen, die dazu benötigt werden, sind von dem jeweiligen Objekt und dem Kreditinstitut abhängig. Zu den Mindestanforderungen gehören:
- Lageplan,
- Grundriss,
- Wohnflächenberechnung,
- Bauakte,
- automatisierte Liegenschaftskarte (Flurkarte),
- sowie ein aktueller Grundbuchauszug.
Bei Neubauten müssen zusätzlich die Baukostenaufstellung und genehmigte Pläne dokumentiert werden. Wird eine gebrauchte Immobilie verkauft, ist die Liste der Unterlagen noch länger: Neben den essenziellen Unterlagen können zum Beispiel eine Baubeschreibung, Nachweise über die Gebäude-und Feuerversicherung, sämtliche Miet-und Pachtverträge, Nachweise über die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie ein Exposé gefordert werden. Übersteigt die Wohnfläche der zum Verkauf stehenden Immobilie 50 Quadratmeter, ist außerdem der Energieausweis einzureichen. Bei Eigentumswohnungen benötigt die Bank zusätzlich die Teilungserklärung, die Jahreswirtschaftspläne und die Protokolle der Eigentümerversammlungen, um den Beleihungswert zu ermitteln.
Dokumente rechtzeitig beschaffen
Zusammenfassend hängen die einzureichenden Unterlagen von dem jeweiligen Objekt sowie seiner Ausstattung und Nutzung ab. Verkäuferinnen und Verkäufer sollten sich deshalb rechtzeitig darüber informieren, welche Dokumente die Kaufinteressenten brauchen.
Wenn der Verkäufer die Unterlagen erst sammelt, sobald der Käufer da ist, ist es oft schon zu spät! Unsere Erfahrung zeigt: In den seltensten Fällen haben Verkäufer alle Unterlagen griffbereit. Zum Teil müssen die nötigen Dokumente erst bei den zuständigen Behörden angefordert werden. Das kann den Verkaufsprozess deutlich erschweren und in die Länge ziehen.
Externe Unterstützung
Wer also in naher Zukunft verkaufen möchte, sollte sich rechtzeitig über die erforderlichen Nachweise und Unterlagen informieren. Unser Team kennt den Markt gut und hilft Ihnen gern.
So können Sie sichergehen, dass alle Unterlagen rechtzeitig vorliegen und der Verkauf reibungslos funktioniert.