Der Wert einer Immobilie wird von vielen Faktoren bestimmt: Baujahr, Größe, Zustand, Lage und Marktentwicklung. Vermittelt ein Makler zum Beispiel Immobilien in Berlin, ist er das sehr hohe Preisniveau, das knappe Angebot und die starke Nachfrage in der Großstadt gewohnt. Möchte er nun eine Immobilie auf dem Land vermitteln, kommt es häufig zu folgender Situation: Der Makler vergleicht die Immobilie mit Objekten in der Großstadt und sagt den Auftraggebenden einen viel zu hohen Wunschpreis zu.
Kaufpreis nicht zu hoch ansetzen
Die anfängliche Euphorie über den angestrebten Verkaufspreis schlägt aber schnell in Enttäuschung und Frustration um: Häufig finden sich über einen langen Zeitraum keine Interessenten, die die überbewertete Immobilie kaufen möchten. Hinzu kommen Hürden bei der Vermittlung, da der Makler aufgrund langer Anfahrtszeit oft nicht bei Besichtigungen dabei sein kann und kein vollständiges Bild der aktuellen Lage vor Ort hat.
Banken finanzieren keine Mondpreise
Sollte sich doch ein Käufer finden, sind Komplikationen bei der Bank vorprogrammiert. Bei 90 Prozent unserer Kundinnen und Kunden sind Finanzierungen nötig, um ein Eigenheim oder Miethaus erwerben zu können. Die Bank wird allerdings keine Immobilie finanzieren, deren Kaufpreis weit über dem tatsächlichen Verkehrswert und noch weiter über dem Beleihungswert liegt. Kurz gesagt: Banken finanzieren keine Mondpreise!
Vorteile regionaler Makler
Die Nachfrage und die Gehälter sind in der ländlichen Region meist niedriger als in Mittelzentren und Großstädten. Das spiegelt sich in den Immobilienpreisen wider. Gerade in unserer Region muss der Makler sachlicher und qualifizierter an die Bewertung von Immobilien herangehen. Maklerinnen und Makler aus der Region sind mit der Marktlage und den regionalen Besonderheiten vertraut und können Wohnungen und Häuser deshalb schneller zum bestmöglichen Preis vermitteln.
Hinzu kommt, dass die Fachleute vor Ort ihre Kundinnen und Kunden persönlicher betreuen – im Gegensatz zu der häufig recht anonymen Zusammenarbeit mit einem weiter entfernten Büro.
Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden auch im Alltag immer wieder. Wenn wir schlechte Arbeit abliefern würden, würde sich das in kürzester Zeit herumsprechen. Auch aus diesem Grund sind regionale Makler meist motivierter, für ihre Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Wer sich dennoch für einen überregionalen Makler entscheidet, sollte zuvor in einer Kurzbewertung von ortsansässigen Gutachtern den Wert der Immobile ermitteln lassen. Denn wer den Wert seiner Immobilie realistisch einschätzt, spart Geld, Zeit und Nerven, weil der Verkaufsprozess dann deutlich reibungsloser abläuft.
Wir sind mit dem Immobilienmarkt im Landkreis Oder-Spree und Umgebung vertraut und beraten Sie gerne kostenfrei zu diesem Thema.